Premiere unserer neuen SPOTLIGHTS Konzertreihe

Am Wochenende vom 24. bis 26. März 2023 ging die erste Edition unserer neuen Serie SPOTLIGHTS im Festsaal der Liebestrasse Winterthur über die Bühne. Zu erleben waren das Morphing Chamber Orchestra aus Wien, die Pianisten Hans-Jürg Strub und Tamara Chitadze, die Mezzosopranistin Annika Langenbach sowie der Frauenchor der Zurich Chamber Singers. Überglücklich und dankbar blicken wir zurück auf ein musikalisch vielseitiges Wochenende mit Kammermusik, Masterclasses und und einem sinfonischen Schlusskonzert.

Im Zentrum des Festivals stand der Dialog zwischen Wolfgang Amadeus Mozart und Arvo Pärt. Eröffnet wurde das Wochenende am Freitag Abend mit einem Kammermusikkonzert, an welchem wir uns im Geiste der musikalischen Freundschaft die Bühne teilten und Werke dieser zwei Komponisten in unterschiedlichsten Besetzungen zu Gehör brachten. Der Samstag Morgen war dann vor allem für eine Gruppe junger Musikerinnen und Musiker ein Highlight: im Rahmen einer öffentlichen Masterclass durften drei ausgewählte Kammermusikensembles aus dem Förderprogramm des Konservatorium Winterthur und der Musikhochschule Basel Unterricht von den Vienna Morphing Soloists erhalten. Gemeinsam wurde an Interpretation und Zusammenspiel gefeilt und die jungen Talente wurden unter der pädagogischen Führung von Yuuki Wong, Tomasz Wabnic und Zoltan Onczay zu Höchstleistungen angespornt.

Nach intensiven Chor- und Orchesterproben gipfelte das Festival letztendlich im grossen Schlusskonzert am Sonntag. Mozarts Klavierkonzert KV 414, interpretiert von Hans-Jürg Strub, wurde zusammen mit Werken für Streichorchester von Arvo Pärt gehört. Nach der Pause erklang dann Pärts eindrückliches Stabat Mater in der Version für Orchester und Frauenchor. Mit Mozarts Ave verum corpus als Zugabe entliessen wir den voll besetzten Saal in den Sonntagabend.

Unser Dank gilt dem Morphing Chamber Orchestra und allen anderen beteiligten Musikerinnen und Musikern, der Liebestrasse Winterthur sowie natürlich unserem treuen Publikum. Mit SPOTLIGHTS beginnt in Winterthur ein neues Kapitel für die Zurich Chamber Singers – wir freuen uns bereits jetzt auf alles, was kommt!